Disclose

In the spotlight: new business models

Issue 2, 2015

A growing number of SMEs are joining large companies in outsourcing their internal services.


Alex Astolfi

Alex Astolfi

Leader Assurance Switzerland

Welcome to the latest edition of Disclose! This time we’re focusing on the exciting topic of new business models.

Digital transformation has turned our lives upside-down – and not just our private lives. It’s also calling the whole way companies manufacture their products and deliver their services into question. Finance and other services that used to be dealt with in house are now often farmed out to outside companies or faraway countries. If you’re considering such a move, you shouldn’t just be thinking about the cost implications. In the article Outsourcing and offshoring finance functions you’ll find out how you can plan sustainably and decide intelligently.

In a shared service centre (SSC)1, similar services from different areas are pooled and delivered centrally. These include corporate support services, which can be particularly attractive for SMEs. Corporate support service providers that offer SSCs can advise their clients on how to professionalise their finance and HR functions and use the latest technology to automate the processes involved. Read more in Outsourcing for SMEs: corporate support services.

In addition to services, software and technological infrastructure such as data storage and computing capacity are increasingly being farmed out. In the article Cloud computing: harnessing the opportunities and managing the risks we explain why external platforms have become a key component of the digital revolution. Cloud computing takes you to a new dimension in terms of configuring your value chain efficiently. Experienced cloud specialists and professional security frameworks help you steer clear of or eliminate risks.

In the information society in which we live, every organisation, whatever area it operates in, should be keeping a close eye on the rapid changes taking place. Sooner or later these changes will affect all of us. Read Business model transformation and outsourcing to find out how. While some companies radically redesign their business models in one go, others opt for more gradual adaptation.

Outsourcing finance functions doesn’t mean outsourcing the responsibility. This is something company directors, audit committee members and auditors (both internal and external) should be bearing in mind. The concrete ramifications are described in the article Outsourcing financial functions: implications for the audit committee and external auditors.

One last word on this issue of Disclose. You’ll find there’s been a small but significant innovation: now you can share individual articles, and not just the entire web magazine, with friends via Facebook, LinkedIn or Twitter. I’d like to take this opportunity to encourage you to subscribe to Disclose for free. You’ll be the first to receive an email link to the latest edition to stay right up to speed on the latest auditing and advisory issues.

I hope you enjoy this issue of Disclose, and that it challenges you to think in new ways.

Alex Astolfi

We’re at your service!

Alex Astolfi

Alex Astolfi

Leader Assurance Switzerland

+41 58 792 81 95

  1. Shared service centre (SSC): An SSC is a separately resourced central unit providing and managing all types of processes within or outside an organisation. The goal is to deliver defined services to agreed levels of quality at agreed costs. It involves removing repetitive, shared services to free up human resources in the business for value-adding work. Shared services centres exploit scale effects and potential for configuring processes more efficiently.

Disclose

Im Fokus: Neue Geschäftsmodelle

Ausgabe 2, 2015

Nicht nur Grossunternehmen, auch immer mehr KMU lagern ihre internen Dienstleistungen aus.


Alex Astolfi

Alex Astolfi

Leiter Wirtschaftsprüfung Schweiz

Ich heisse Sie – liebe Leserin, lieber Leser – herzlich zu unserer jüngsten Disclose-Ausgabe willkommen. Sie dürfen gespannt sein: Unser Schwerpunktthema lautet «Neue Geschäftsmodelle».

Die Digitalisierung hat nicht nur unser Privatleben von Grund auf verändert. Sie stellt auch die Art und Weise radikal in Frage, wie Unternehmen ihre Produkte herstellen und Leistungen erbringen. Wurden Finanz- und andere Dienstleistungen früher intern abgewickelt, werden sie heute oft an Drittfirmen ausgelagert oder in ferne Länder verschoben. Wer dies in Betracht zieht, sollte nicht aus kurzfristigen Kostenüberlegungen heraus handeln. Im Beitrag «Outsourcing und Offshoring von Finanzfunktionen» erfahren Sie, wie Sie dabei nachhaltig planen und klug entscheiden.

Im Rahmen eines Shared Service Center (SSC)1 werden gleichartige Prozesse aus verschiedenen Bereichen eines Unternehmens zusammengefasst und von einer zentralen Stelle erbracht. Dazu gehören Treuhandservices, was gerade für KMU attraktiv sein kann. Treuhandunternehmen, die als SSC tätig sind, beraten ihre Kunden bei der Professionalisierung von Finanz- und Personalfunktionen und automatisieren deren Prozesse mit neuesten Technologien. Lesen Sie mehr dazu in «Treuhandunternehmen und die Auslagerung von KMU-Dienstleistungen».

Nicht nur Dienstleistungen, sondern auch Software und technologische Infrastrukturen wie Datenspeicher und Rechenkapazitäten werden zunehmend ausgelagert. Im Artikel «Cloud Computing: Chancen nutzen und Risiken steuern» erläutern wir, weshalb externe Plattformen Kernbestandteil der digitalen Revolution geworden sind. Cloud Computing führt das effiziente Gestalten Ihrer Wertschöpfungskette in eine neue Dimension. Erfahrene Cloud-Spezialisten und professionelle Sicherheitsmassnahmen helfen Ihnen dabei, Risiken zu vermeiden oder zu eliminieren.

Jede Branche und jedes Unternehmen sollte die rasanten Veränderungen unserer Informationsgesellschaft aufmerksam beobachten. Denn früher oder später werden diese uns betreffen. Wie, lesen Sie in «Business Model Transformation und Outsourcing». Während die einen ihr Geschäftsmodell völlig umkrempeln, passen sich die anderen etappenweise an.

Wer Finanzfunktionen auslagert, gibt nicht seine Verantwortung dafür aus den Händen. Das sollten sich Verwaltungsräte, Mitglieder von Audit Committees und externe Prüfer zu Herzen nehmen. Was dies konkret bedeutet, beschreibt der Beitrag «Auslagerung von Finanzfunktionen: Auswirkungen auf das Audit Committee und die externe Revision».

Noch ein Wort zum vorliegenden Disclose. Dieses präsentiert Ihnen eine kleine, aber feine Neuheit: Ab sofort können Sie nicht nur das Webmagazin als Ganzes, sondern auch einzelne Artikel auf Facebook, via LinkedIn oder über Twitter mit Interessierten teilen. An dieser Stelle möchte ich Sie auffordern, Disclose kostenlos zu abonnieren. So erhalten Sie den Direktlink zur neusten Ausgabe jeweils als Erste per E-Mail zugestellt und bleiben bei den aktuellen Prüfungs- und Beratungsthemen immer auf dem Laufenden.

Disclose möchte Sie heute zu neuen Denkmodellen anregen. Ich wünsche Ihnen viel Spass bei der Lektüre.

Ihr Alex Astolfi

Wir sind für Sie da!

Alex Astolfi

Alex Astolfi

Leiter Wirtschaftsprüfung Schweiz

+41 58 792 81 95

  1. Shared Service Center (SSC): Umfasst alle Arten von Prozessen, die innerhalb oder ausserhalb eines Unternehmens durch eine zentrale Instanz bearbeitet, gesteuert und mit separaten Ressourcen versorgt werden. Ziel ist es, definierte Dienstleistungen (Services) in vereinbarter Qualität und zu vereinbarten Kosten zu erbringen. Shared Services steht für das Entfernen von repetitiven, gemeinsamen Prozessen und somit für das Freisetzen von Personal in den Geschäftseinheiten mit dem Zweck, dieses in wertsteigernden Tätigkeiten einzusetzen. Shared Service Center nutzen Skaleneffekte und die Möglichkeiten, Prozesse effizienter zu gestalten.